Bekanntmachung

Lieferung von Fahrgestellen für Wechsellader (3-Achser und 4-Achser) EU-VT 0577-24IF Los 1







Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Fraport AG
Identifikationsnummer: 04523335133
Internet-Adresse (URL): https://www.fraport.com/
Postanschrift: Hugo Eckener Ring
Postleitzahl / Ort: 60547 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@fraport.de
Telefon: +49 6969060027
Fax: +49 6969049560199
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
Beschafferprofil (URL): https://xvergabe.de/NetServer/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: EU-VT 0577-24IF Los 1
Titel: Lieferung von Fahrgestellen für Wechsellader (3-Achser und 4-Achser)
Beschreibung: EU-VT 0577-24IF Los 1
Lieferung von Fahrgestellen für Wechsellader (3-Achser und 4-Achser)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34144000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 34144210-3
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Hugo-Eckener-Ring
Postleitzahl / Ort: 60547 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe  
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ablauf des Verfahrens
Das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb wird wie
folgt durchgeführt:
Für die Teilnahme am Verfahren ist die Bewerbung über http://
http://www.xvergabe.de erforderlich.
Bei Bewerber- /Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn
sich ein Mitglied der Bewerber- /Bietergemeinschaft über die
Vergabeplattform bewirbt.
Die Übermittlung der Bewerbung per Telefax oder sonstiger
elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht anerkannt.
Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen
haben, in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch
Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen Angebote
stufenweise zu reduzieren.
Ergänzungen zur Bekanntmachung
Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Dokuments
"Teilnahmeantrag", verwiesen. Das Dokument wird unter http://
http://www.xvergabe.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
Die "informatorischen Vergabeunterlagen" werden ebenfalls
elektronisch auf der Plattform http://www.xvergabe.de zur
Verfügung gestellt; siehe BT-15 dieser Bekanntmachung.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41
Abs. 1 SektVO die
Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs.
4 SektVO und auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB
erhalten nur diejenigen interessierten Unternehmen, die sich
form- und fristgerecht beworben haben, die für die Abgabe
eines ersten verbindlichen Angebotes zu verwendenden
vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu
verwendenden Vergabeunterlagen werden digital über die
Plattform http://www.xvergabe.de zur Verfügung gestellt. Der
mit dieser Vorgehensweise
bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen ist
notwendig, um die
Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2 GWB, die u. a.
für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG konkretisiert
werden, zu wahren.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 593857-2024
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der
Bedingungen
Allgemeine Informationen zu den Ziffern BT-67 und BT-747/BT-
750:
Die geforderten Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum Nachweis des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123
und 124 GWB (Ziffer BT-67), der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (Ziffer BT-747/BT-750) und der
technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer BT-747/BT-750) sind in dem
Dokument "Teilnahmeantrag", welches unter der Adresse http://
http://www.xvergabe.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird,
aufgeführt.
Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter
der Adresse http://www.xvergabe.de elektronisch zur Verfügung
gestellt. Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten.
Zur Abgabe der nach den Ziffern BT-67 und BT-747/BT-750
geforderten Eigenerklärungen sollen die Formblätter, welche im
"Teilnahmeantrag" enthalten sind, verwendet werden.
Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123
und 124 GWB ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes
"Teilnahmeantrag" zu belegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: ..
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf den Vertrag verwiesen
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungBestimmungen zur Finanzierung: Innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09.12.2024 14:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf
die Vergabeunterlagen verwiesen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://xvergabe.de/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://xvergabe-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19325a96140-3c5ea723758f935d&
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://xvergabe.de/NetServer/
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Identifikationsnummer: 062263002917
Internet-Adresse (URL): http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax.: +49 6151125816
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Identifikationsnummer: 062263002917
Internet-Adresse: (URL) http://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Vertrag sieht eine Abnahmemenge von 5 Wechselladerfahrzeugen vor.
- 2 Fahrzeuge mit Hakenlift, Winde und Kran
- 3 Fahrzeuge mit Hakenlift und Winde

Die Vergabe besteht aus folgenden Losen:
- Los 1: Lieferung von fünf Fahrgestellen zum Aufbau von drei Wechselladerfahrzeugen (WLF) sowie zwei Wechselladerfahrzeugen mit Kran (WLF-K)
- Los 2: Aufbau und Lieferung von drei Wechselladerfahrzeugen (WLF) und zwei Wechselladerfahrzeugen mit Kran (WLF-K)

Die Mindestanforderungen können den informatorischen Unterlagen entnommen werden.

Bitte beachten: Es ist geplant, die Abgabefrist für die indikativen Angebote auf die Mindestfrist von 10 Tagen zu setzen, da die informatorischen Unterlagen bereits im Zuge des Teilnahmewettbewerbs vorliegen und bekannt sind.

Die Wechselladerfahrzeuge werden auf dem Areal des Flughafens Frankfurt am Main, sowie im nahen Umfeld zum Transport von diversen Abrollbehältern sowie zur erweiterten technischen Hilfeleistung mittels maschineller Zugeinrichtung sowie mittels Ladekrans eingesetzt. Sie sind somit Bestandteil von Einsätzen im Zuge der Menschenrettung, der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Gefahrgutbekämpfung.

Die zu liefernden Fahrgestelle müssen straßenfähige 3-Achs- oder 4-Achsfahrgestelle sein, die mindestens zwei permanent angetriebene Achsen und eine Motorleistung von mindestens 367 kW (500 PS) aufweisen. Sie müssen für den Aufbau einer Abrollkippereinrichtung geeignet sein, die eine Hubkraft von mindestens 18 Tonnen bietet. Nach dem vollendeten Aufbau muss die Nutzlast der Fahrgestelle inkl. der Beladung ausreichen, um Abrollbehälter mit einem Gewicht von mindestens 13 Tonnen zu transportieren. Zusätzlich müssen die Fahrgestelle den Einbau einer Seilwinde mit einer Zugkraft von bis zu 80 kN, sowie das Einleiten von weiteren 80kN in den Fahrgestellrahmen ermöglichen. Zwei der Fahrgestelle müssen ferner für den Aufbau eines Ladekrans geeignet sein, der in einer Entfernung von 5 Metern zur Fahrzeugmitte eine Hubkraft von mindestens 4 Tonnen besitzt. Die maximale Ausladung des Ladekrans sollte dabei entsprechend den vorhandenen Gewichtsreserven optimal genutzt werden.

Der Aufbau der Wechselladerfahrzeuge erfolgt auf serienmäßige 3-Achs- (ohne Kran) beziehungsweise 4-Achs-Straßenfahrgestelle mit mindestens zwei permanent angetriebenen Achsen. Der Aufbau umfasst die Komponenten Abrollkipper, Seilwinde, Kran und den feuerwehrtechnischen Ausbau. Dabei ist sicherzustellen, dass die Fahrzeuge nach dem Aufbau sowohl mit Kran (4-achsig) als auch ohne Kran (3-achsig) eine Nutzlast für Abrollbehälter von mindestens 13 Tonnen tragen können.
Die Seilwinde muss eine konstante Zugkraft von mindestens 80 kN bieten und die Kraft an der Seilaustrittsseite wieder in den Fahr-zeugrahmen einleiten können.
Der Kran, der auf den 4-Achs-Fahrgestellen montiert wird, muss in einer Entfernung von 5 Metern zur Fahrzeugmitte eine Hubkraft von mindestens 4 Tonnen haben. Die maximale Ausladung des Krans ist entsprechend den Gewichtsreserven des Fahrgestells so groß wie möglich zu gestalten.
Die Fahrzeuge sind zudem mit Geräteräumen auszustatten, die das benötigte Zubehör für die Seilwinde, den Kran und die La-dungssicherung aufnehmen können.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 15

Verlängerungen und Optionen
Verlängerungen - maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung  
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Nachreichungen sind ausschließlich auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle möglich.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Qualität, Gewichtung: 30,00

Preis, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein